Publikationen

Coming Soon

Bache, M.: Succes Stories, 3 Qrtl. 22 im Coaching-Magazin.

Die Entwicklung und Stärkung individueller Resilienz kann nicht zuletzt in Krisenzeiten als sinnvoller Coaching-Inhalt betrachtet werden. Welche Aspekte machen Resilienz aus und wie können diese im Coaching unterstützt werden? Inwiefern begünstigen Vertrauen, die Dauer der Beziehung zwischen Coach und Klient sowie das Verhalten des Coachs den Coaching-Erfolg? Beantwortet werden diese Fragen im vorliegenden Beitrag auch auf Grundlage einer Studie.

Bache, M.(2022): erschienen im Coaching-Magazin, Ausg. 02/22, S. ff.

 

 

Es handelt sich um ein Coaching-Tool, das Klienten dabei hilft, Konditionierungen aller Art zu verstehen. Konditionierungen, die aus monetären und sozialen Vergütungs- sowie Anreizsystemen erwachsen oder auf organisationale Kulturen zurückzuführen sind, und Handlungsweisen, die aus der Konditionierung resultieren, können anhand des Tools grundlegend durchdrungen werden. Mit Hilfe des Tools leitet der Coach den Klienten durch einen von diesem ausgewählten (eigenen) Konditionierungsprozess. Ziel der Reflexion ist es, das Bewusstsein des Klienten im Zusammenhang mit Konditionierungen zu schärfen, um letztlich Resilienz im Sinne der psychischen Widerstandsfähigkeit gegenüber relevanten Konditionierungen zu generieren.
 
Bache, M. (2021): erschienen im Coaching-Magazin, Ausg. 02/21, S. 45ff.
 

Das Coaching-Tool „Baum der Entwicklung“ wurde im Coaching-Magazin 2/2020 vorgestellt (Bache et al., 2020) und ist auf der Homepage des Magazins frei abrufbar. Wie man als Coach den Baum der Entwicklung (BdE) anwendet, welche Struktur, Symbole und Fragen hilfreich beim Einsatz des Tools sind und wie der BdE für den Klienten wirkt, soll im folgenden Beitrag erläutert werden. Dazu wird zuerst beschrieben, welche Anliegen im Rahmen der später vorgestellten Studie bearbeitet worden sind, welche Fragen, Symbole und Struktur zum Einsatz kamen, wie die Wirkungsweise im Bezug zu den Resilienzfaktoren eines Klienten gemessen wurde und welche Effekte sich in Bezug auf den Coaching-Erfolg ergeben haben.

Bache, M. (2021): Coaching-Magazin online & Coaching Newsletter 04/21.

Artikel lesen

Mit Hilfe des Tools Life Pictures visualisiert der Klient seine Lebenshistorie. Er wählt sich repräsentative Bilder/Fotos für seine Lebensetappen aus und stellt daraus seine schlüssige Geschichte zusammen. Das Tool unterstützt ihn, seinen bisherigen Lebensweg zu rekapitulieren, seine individuellen Persönlichkeitsmuster und Entscheidungen zu erkennen sowie sich darauf aufbauend seine aktuelle persönliche Situation zu vergegenwärtigen. Er reflektiert sich intensiv, durchläuft Selbsterkennungsprozesse und erweitert seine Selbstakzeptanz.

Gasche, R. / Bache, M. (2021), erschienen im Coaching-Magazin, Ausg. 01/21, S. 45ff.

Artikel lesen

Der Baum der Entwicklung unterstützt Klienten bei der Definition, Visualisierung und Reflexion ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Das Tool ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung des eigenen Entwicklungspfades mit allen Entwicklungszielen und -ressourcen und berücksichtigt gegebene sowie potenzielle Entwicklungschancen und -risiken zur Definition einzelner Entwicklungsmaßnahmen.

Bache, M. / Hahne, B. / Sidiropolus, P. / Thumm, C. (2020), erschienen im Coaching-Magazin, Ausg. 2/20, S. 43ff.

Artikel lesen

 

Rezensionen:

Die Top 10 der Coaching-Tools 2021

Besonders beliebt waren bei unseren Lesern im Jahr 2021 erneut Artikel der Rubrik „Tools & Methoden“. Neben dem „Tetralemma“ erfreute sich besonders „Der Baum der Entwicklung“ großer Beliebtheit. Hier finden Sie die Top 10 der beliebtesten Coaching-Tools.


Top 5 der meistegelesenen Beiträge im Coaching Magazin 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

im Coaching-Magazin 2/2020 veröffentlichten wir das Coaching-Tool „Baum
der Entwicklung“. Seither befindet sich der Beitrag konstant in der Top 5
der meistgelesenen Artikel auf der Webseite des Magazins. Grund genug
für ein anwendungsbezogenes Review: Im Hauptbeitrag dieses Newsletters
gibt Maximilian Bache, einer der Autoren des Tools, nähere Einblicke in
dessen Anwendung und berichtet von einer Studie, die er im Rahmen seiner
Arbeit mit dem Tool durchführte.

Ihr Dr. Christopher Rauen


Coaching: Ein wahrer allrounder für alle Lebenslagen
22.01.2021 — … Coaching bewährt haben sind die Erstellung eines Visionboards oder „Der Baum der Entwicklung“, von Maximilian Bache. Es gibt noch viele …

Presse

Coaching im interaktiven Workshop
Rotaract News, Ausgabe 5, Clubjahr 2019/20, S. 24f.

NEWS